Alexander und Katharina Suppes steigen in die A-Klasse (2. Bundesliga) auf

Nur 4 Jahre und 2 Monate nach ihrem ersten Start im Tanzsport steigen Alexander und Katharina Suppes vom Gettorfer TV  in die A-Klasse der Senioren, die 2. Bundesliga im Tanzsport, auf. Eine extrem kurze Zeitspanne für diesen Aufstieg im Tanzsport und dies mit über einem Jahr eingeschränktem Wettkampfbetrieb wegen der Pandemie – eine herausragende Leistung. In jeder Klasse müssen auf bundesweit ausgeschriebenen Turnieren Platzierungen und Punkte gesammelt werden, ein Weg, den die beiden Tänzer mit viel Fleiß, Ehrgeiz, Trainingseinsatz und einer konstanten Leistung verfolgten.

Der Aufstieg kündigte sich mit einer beeindruckenden Serie an – Alexander & Katharina gewannen im Dezember den Kiel-Pokal, im März den Michel-Pokal in Glinde und wurden zweite beim Hamburger Frühlingspokal. Mit einem zweiten Platz bei „Die Ostsee tanzt“ in Holm machten sie den Aufstieg nun perfekt.

In der Vorrunde starteten 14 Paare aus sieben Bundesländern, darunter Suppes als einziger Vertreter aus Schleswig-Holstein. Über eine Zwischenrunde, die die Gettorfer mit voller Punktzahl erreichten,  ging es dann weiter ins Finale der besten sechs Paare. Über die fünf Standardtänze gab es eine sehr spannende Runde, die Paare Hoyer aus Erlangen, Korn aus Erftstadt und Suppes vom GTV schenkten sich nichts und die fünf Wertungsrichter schwankten stark mit ihrer Wertung von Tanz zu Tanz. Am Ende ging der Sieg an das Ehepaar Korn nach Nordrhein-Westfahlen, vor den Suppes aus Gettorf und den Bayrischen Vertretern Hoyer aus Erlangen.

Damit sind im Gettorfer TV bei den Senioren (offizielle Bezeichnung „Masters“) nun 3 Paare in der A-Klasse vertreten – Frank & Birgit Huch (zur Zeit verletzungsbedingte Pause), Ralf & Bettina Czychon und nun ebenfalls Alexander & Katharina Suppes. Auch für den Verein eine tolle Bilanz.

Bericht beim Gettorfer TV – hier

shz – online – hier

facebook – hier

Instagram – hier