Alina & Hanna gewinnen Breitensport Trophy in Reinbek

Den Übergang vom Hobby- oder Gesellschaftstanz zum Turniersport bilden die Breitensportwettbewerbe. Sie sind die erste Startklasse für angehende Turniertänzer und werden in Schleswig-Holstein in einer Serie mit 3 Turnieren des Tanzsportverbandes Schleswig-Holstein, der sogenannten Breitensport-Trophy, ausgetragen. Anders als in den weiteren Startklassen des Deutschen Tanzsportverbandes sind neben der klassischen Paarzusammenstellung auch gleichgeschlechtliche Paare zugelassen. Mit Alina Schumann und Hanna Biastoch ging in Reinbek erstmals ein Frauenpaar für den GTV an den Start.

In den Standardtänzen wurden Alina & Hanna nach der erfolgreicher ersten Runde, dem sogenannten „General-Look“, ins Finale mit weiteren 5 Paaren aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern aufgerufen.  Mit einer konstant guten Leistung bei ihrem ersten Turnier, wurden sie zunächst 2. Im Langsamen Walzer, erste im Tango und konnten auch den abschließenden Quickstep für sich entscheiden. Im Gesamtergebnis teilten sie sich damit den Sieg mit den Kielern Teegen/Witt vom UniTanz e.V. aus Kiel.

Anschließend wurde, wie in der Breitensportklasse üblich, der Wiener Walzer als eigenes Turnier ausgetragen, bei dem sich die beiden Gettorferinnen ins große Finale durchsetzen konnten. Hier punkteten sie wieder klar und konnten sich diesmal alleine als Sieger auf dem Treppchen ganz oben platzieren.

In der Breitensport Trophy werden noch zwei weitere Turniere bis zum Jahresende folgen. Für Alina & Hanna war der Start in Reinbek die Vorbereitung zur Deutschen Meisterschaft im Equality Tanzen, Ende des Monats in Berlin. Hier werden sie ausschließlich gegen gleichgeschlechtliche Paare antreten.

Bericht in der EFZ – hier

Interview bei RSH – hier

Bericht im SHZ (online Version) – hier

Bericht beim GTV – hier