Alina & Hanna Deutsche Vizemeister der Frauen C-Standard

Das Zentrum des Equality-Tanzsports – des gleichgeschlechtlichen Paartanzes  – befand sich am Wochenende in Berlin. Frauen- und Männerpaare aus Europa waren zur internationalen Deutschen Meisterschaft ins Sportzentrum des „pinkballroom“ am Columbiadamm gereist und tanzten in zwei Altersgruppen (U40 und Ü40) und vier Leistungsklassen (D, C, B und A-Klasse) um Titel und Pokale. Unter ihnen, zum ersten Mal dabei Alina Schumann (19) und Hanna Biastoch (22) vom Gettorfer TV, die bei den Frauen U40, dem mit über 30 Paaren größten gemeldeten Starterfeld, antraten.

Vor dem Wettkampf noch völlig ohne Einschätzung ihrer eigenen Leistung tanzten sie ihre ersten Runden: den General-Look gefolgt von der sogenannten Sichtungsrunde, in der die Wertungsrichter die Möglichkeit haben, die Leistungsklasse zu bestimmen oder zu verändern. Ziel der beiden Tänzerinnen war das Erreichen der Zwischenrunde in der D-, der Einsteigerklasse. Die sieben internationalen Wertungsrichter „beförderten“ die beiden Gettorfer Tänzerinnen jedoch direkt in die nächsthöhere Leistungsstufe die C-Klasse. Nach der Präsentationsrunde in dieser Klasse wurden Alina & Hanna ins Finale mit drei Paaren aus Berlin und einem Paar aus Ungarn aufgerufen. Noch einmal hieß es, alle Kräfte mobilisieren und im Langsamen Walzer, Tango und Quickstep tanzsportliches Können zeigen. Völlig überrascht wurden die beiden bei der Siegerehrung als Deutsche Vizemeister auf das Treppchen gerufen. In der Wertung unterlagen sie zwar den Lokalmatadorinnen Renate Vistorin & Iris von Wedel vom veranstaltenden Verein mit nur einem einzigen Wertungspunkt, platzierten sich aber deutlich vor Beata Seregely & Agnes Lucsanzsky aus Ungarn.

Mit der Silbermedaille ihrer ersten Deutschen Meisterschaft im Gepäck, trat Gettorfs erstes und zur Zeit einziges Frauen-Tanzsport-Paar glücklich und zufrieden die Heimreise an.

Bericht im SHZ 12.05.2023 online – hier

Bericht beim GTV – hier