Erfolge bei den Michelpokalen – ein Pokal geht nach Gettorf

Die Tanzturniere um die Michelpokale fanden zum 15. Mal in Glinde bei Hamburg statt und haben sich mittlerweile zu einer Tanzsportveranstaltung mit bundesweiter Aufmerksamkeit und entsprechenden Teilnehmerfeldern gemausert. An zwei Tagen fanden fast 40 Turniere der verschiedenen Startklassen und Altersgruppen statt, viele Paare hatten so die Möglichkeit an beiden Tagen zu starten. Zwei Paare des Gettorfer TV waren jeweils zweimal  am Start.

Am Samstag starteten in der B-Klasse (3. Liga) der Senioren Alexander und Katharina Suppes, die sich in einem bundesweit sehr stark besetzten Feld über eine Vorrunde mit 15 Paaren und eine Zwischenrunde bis ins Finale der besten 6 durchsetzen konnten. Nach einem gewonnenen Langsamen Walzer, einem zweiten Platz im Tango und einem dritten im Wiener Walzer konnten sie den Langsamen Foxtrott und den Quickstep als zweite beenden. Damit wurden sie auch zweite im Gesamtranking. Der Sieg blieb ebenfalls in Schleswig-Holstein bei Borchert / Theurer des Ahrensburger TSV. Hinter den Suppes gingen Platz 3 nach Dortmund, Platz 4 nach Saarbrücken, 5 und 6 nach Niedersachsen. Die Vertreter aus Sachsen, Brandenburg, Hamburg und Bremen waren schon in der Vor- bzw. Zwischenrunde ausgeschieden.

Im Anschluss gingen die Vereinskammeraden Ralf & Bettina Czychon in der A-Klasse (2. Liga) an den Start, hier standen 11 Paare auf der Liste für die Vorrunde. Die Gettorfer freuten sich sehr, als sie dann zum Finale aufgerufen wurden. Im Gesamtklassement wurden sie fünfte mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz 4, der nach Magdeburg ging. Sieger der Klasse wurde das Ehepaar Steier aus Itzehoe.

Tag zwei versprach noch mehr Spannung – Alexander und Katharina wurden nach Vor- und Zwischenrunde wieder ins Finale aufgerufen. Die Wertung der 5 Punktrichter für den ersten Tanz, dem Langsamen Walzer, fiel sehr gemischt aus – auf Grund der Ausrechnung ging Platz Eins dann an die Gettorfer.  Im Tango konnten sie Platz 1 knapp halten und wurden dann jedoch nur Dritte im Wiener Walzer. Mit einem wiederum hauchdünnen Sieg im Langsamen Foxtrott, dafür aber einer klaren Wertung auf Platz eins im Quickstep, konnten sie dann den Gesamtsieg und damit den Pokal nach Gettorf holen. Platz zwei ging nach Stelle in Niedersachsen, der Dritte nach Dortmund vor den Vertretern aus Dresden und Saarbrücken. Damit steht nach dem Kiel-Pokal im Dezember ein weiterer Pokal bei den Suppes und es fehlen nur wenige Punkte für den Aufstieg in die A-Klasse.

Beim anschließenden Turnier der A-Klasse erreichten Ralf & Bettina Czychon ebenfalls das Finale und wurden 6. im Gesamtturnier.

Mit dem Gesamtergebnis – vier Finalteilnahmen, ein zweiter Platz und ein Pokal – sind Paare, Trainer und Verein überaus zu frieden.

Bericht des Gettorfer TV – hier

Berichte aus der Presse – hier